Unser Motto „unser Obst ist unser Saft“

Inspiriert durch ein sehr starkes Apfeljahr im elterlichen Obstgarten im Weinviertel habe ich mir überlegt, wie man am besten und nachhaltigsten die überschüssigen Äpfel („Streuobst“) verwerten kann. Meine Eltern konnten damals der vielen Äpfel nicht Herr werden, und so landeten die meisten davon traurigerweise auf großen Komposthaufen im Garten. Das wertvolle, natürlich gewachsene ohne jegliche Spritzmittel behandelte Lebensmittel so verschwendet wurden, konnte und wollte ich nicht akzeptieren.

Im Jahr 2019 wurde dann eine kleine mobile Mosterei angeschafft, damit wir das Herstellen von Süßmost und das Pasteurisieren auf ökonomische Art und Weise testen konnten.

Das Ergebnis überzeugte auch die letzten Zweifler!
Ich freue mich, dass mein Vorhaben dazu beitragen kann, dass Vorhandenes genutzt und veredelt wird. Leider ist es oft so, dass viele Tonnen von Obst jährlich in den Wiesen verrotten. Durch eine gute Organisation kann man dieses Obst zu wunderbarem Saft verarbeiten und dabei sogar Spaß mit Familie und Freunden haben.

Garantiert ist damit die sinnvolle Nutzung vorhandener Ressourcen und eine ideale Einlagerungsmöglichkeit der Äpfel in Form von naturtrübem Apfelsaft.
Nicht nur die Tatsache, dass man das ganze Jahr über mit gutem, gesunden Saft aus eigenem Obst versorgt ist- sondern auch, dass es ein saisonales und regionales (aus dem eigenen Garten) stammendes Produkt ist, gefällt uns sehr!

Das eigene Obst schmeckt ja doch am besten!
Und wer jeden Tag zum Frühstück oder einfach tagsüber nur 1/4 Liter Liter Apfelsaft trinkt, hat einen Jahreskonsum von ca. 91 Liter pro Person. Ein Glas Apfelsaft getrunken aus den eigenen Früchten, bedeutet jeden Tag ein Stück Natur aus dem eigenen Garten genießen.

So startete mein Projekt SAFTMOBIL, die mobilen Saftpresse inkl. schonender Haltbarmachung des Saftes.

Obst, das heißt Äpfel, Birnen z.B. auch Quitten oder andere wertvolle Obst und Gemüsesorten zu hervorragendem Saft ohne jeglicher Zusatzstoffe zu verarbeiten. Abgefüllt wird der pasteurisierte Saft in „BAG in BOX“ oder Flaschen. 

Vorteile der Abfüllung in BAGinBOX
• Modernes Verpackungskonzept.Der Beutel und dessen Zapfhahn (VITOP-Verschluss) ermöglicht, dass auch nach Anbruch keine Luft an den Saft gelangt.
• Der Beutel ist lebensmittelecht und ohne Weichmacher produziert, eignet sich somit zur Heißabfüllung.
• Der Überkarton gibt dem Produkt Formstabilität und schützt den Inhalt vor mechanischen Einflüssen und Lichteinfall. Die Faltschachteln eignen sich hervorragend für werbewirksame Darstellungen.
• Die Box kann aufbewahrt und im Folgejahr erneut verwendet werden.
• Längere Haltbarkeit (geöffnet bis zu 3 Monate, geschlossen bis zu 15 Monate)
• Saft ist ohne Konservierungsstoffe oder andere Zusatzstoffe haltbar.
• Platzsparend und stapelbar
• Geringes Transportgewicht
• Kinderleichte Bedienung

Wir nutzen somit unsere eigenen uns zur Verfügung stehenden Ressourcen, niemand muss sein Obst verrotten lassen. Ab 50kg kann jeder sein Obst hochwertig und lange genießen oder auch an Freunde und Familie verschenken. Natürlich können sich auch Nachbarn zusammentun und gemeinsam ihr Obst bei uns zu Saft verarbeiten lassen!

Es gibt kurze Wege, dh das Saftmobil kommt zum Obst. 
Von der Ernte bis in das Glas das eigene Obst nicht nur verwerten sondern auf hohem Niveau zu Saft verarbeiten und das ganze Jahr über genießen.

 www.saftmobil.at  –  Unser Obst ist unser Saft