Die Vision

Inspiriert durch ein sehr starkes Apfeljahr im elterlichen Obstgarten im Weinviertel habe ich mir überlegt wie man am besten und nachhaltigsten die überschüssigen Äpfel („Streuobst“) verwerten kann. Meine Eltern konnten damals der vielen Äpfel nicht Herr werden und so landeten diese traurigerweise auf drei großen Komposthaufen im Garten.

Das wertvolle und ohne jegliche Spritzmittel behandelte Lebensmittel so verschwendet wurden, konnte und wollte ich nicht akzeptieren. Im Oktober 2019 habe ich dann eine kleine mobile Mosterei angeschafft, damit ich das Herstellen von naturtrüben Apfelsaft und das Pasteurisieren auf ökonomische Art und Weise testen konnte.

Es bietet zusätzlich die sinnvolle Nutzung vorhandener Ressourcen. Nicht nur die Tatsache, dass man das ganze Jahr über mit gutem, gesunden und naturtrüben Saft aus eigenem Obst versorgt ist – sondern auch, dass es ein saisonales und regionales (aus dem eigenen Garten) stammendes Produkt ist, überzeugt.

Das Ergebnis überzeugte auch die letzten Zweifler !

So LÄUFT das Pressen mit dem SAFTMOBIL

Martin SCHNEIDER

martin-schneider-saftmobil-portrait

Martin SCHNEIDER

 

Ich freue mich, dass so Vorhandenes genutzt und veredelt wird. Leider ist es oft so, dass viele Tonnen von Obst jährlich in den Wiesen verrotten. Durch eine gute Organisation kann man dieses so wertvolle Obst zu wunderbarem naturtrüben Saft verarbeiten und dabei auch Spaß mit Familie und Freunden haben.

Dein VORTEIL

Dein VORTEIL

Das Pressen des eigenen Obstes bietet zusätzlich die sinnvolle Nutzung vorhandener Ressourcen und Rohstoffe. Eine ideale und gesunde Verwertungsmöglichkeit für unser Obst. Nicht nur die Tatsache, dass man das ganze Jahr mit gutem, gesunden naturtrüben Saft aus eigenem Obst versorgt ist – sondern auch, dass es ein saisonales und regionales – aus dem eigenen Garten-stammendes Produkt ist, überzeugt.

ROHSTOFFMANAGEMENT – VORHANDENE RESSOURCEN NACHHALTIG NUTZEN – STREUOBSTWIESEN KULTIVIEREN – ÖKOLOGISIERUNG – REGIONALITÄT

Warum machen wir das ?

Wichtig sind uns –

Rohstoffmanagement –

vorhandene Ressourcen nachhaltig nutzen –

Streuobstwiesen kultivieren

Ökologisierung –

Regionalität –

Das SAFTMOBIL bietet zusätzlich die sinnvolle Nutzung vorhandener Rohstoffe durch eine ideale und gesunde Einlagerungs- und Verwertungsmöglichkeit für unser Obst.

Lasst uns unsere eigenen uns zur Verfügung stehenden Ressourcen nutzen. Niemand muss sein Obst verrotten lassen. Ab 50kg kann jeder sein Obst von uns zu hochwertigem, gesundem, naturtrüben Saft umwandeln lassen.

Diesen könnt ihr das ganz Jahr selbst genießen oder auch an Freunde und Familie verschenken.

Natürlich könnt ihr euch auch mit euren Nachbarn zusammentun und gemeinsam das Obst bei uns zu köstlichem naturtrüben Saft verarbeiten lassen.

Unsere REFERENZEN

kundenreferenzen-karoline-schmidt

Unsere Apfelbäume tragen jedes Jahr so reichlich, dass die Ernte ein großes Fest mit möglichst vielen Freunden und Verwandten ist. Wie praktisch, wenn mir jemand vor Ort diesen Service anbietet ! Der Saft schmeckt auch nach einem Jahr und länger noch wie frischgepresst. Und ich kann endlich die Fülle der Äpfel nutzen – und als höchst persönliches, gesundes, sinnvolles und wahrhaft exklusives Geschenk im Freundeskreis verteilen.

Karoline Schmidt

Großau an der Rax

kundenreferenzen-thomas-herndl

Großartig ! Endlich können meine Kinder frischen Apfelsaft genießen. Wir hatten immer das Problem, dass der selbstgepresste Saft nach einigen Tagen zu gären beginnt. Ihn selbst zu pasteurisieren ist mühsam, oft wird er dabei zu sehr erhitzt, dann ist die Frische weg und er schmeckt wie Tee. Diese Pasteurisierungsmethode vergibt gar nichts an Geschmack und wir können den Saft in der BAGinBOX über ein Jahr lang lagern. Ich freu mich schon auf den Apfel-Event im Herbst!

Thomas Herndl

Wien